Handballfest zum letzten Heimspieltag

15. Apr 2024 | News

Impressionen 📸 und Spielbericht 📝 vom 37:14 Heimsieg❗️

Samstag – 13.04.2024 – 17:00 Uhr

Was war das bitte für ein Erlebnis? Ein tolles Heimspiel mit einer vollen Kulisse und das Fernsehteam vom MDR Sport im Osten anwesend.

Nicht wie sonst wurde der Transporter erst am Samstagmittag für das anstehende Heimspiel gepackt. Bereits am Freitagabend, während die Frauen der HSG noch trainierten, hingen wir schon fleißig unsere Plakate in der Halle auf, da unsere Sponsoren und Partner auch im Livestream des MDR zu sehen sein sollten. Vielen Dank an die Mädels, dass wir euch während eures Trainings stören durften.

Am Samstagmorgen traf um 10:00 Uhr das MDR-Team mit seinem Übertragungswagen ein. 5 Kameras, Mischpulte, Monitore und unzählige Meter an Kabeln wurden verlegt, damit das Spiel live übertragen werden kann. Während der MDR seine Technik aufbaute, hieß es in der Zwischenzeit weitere Vorbereitungen abzuarbeiten, unter anderem die leckere Roster von der Fleischerei Meinhold aus Leubnitz zu holen.

Um 15: 00 Uhr trafen dann alle Spieler und Helfer an der Halle ein und das Gewusel ging los. Die Tribünen wurden umgeklappt, unsere Soundanlage installiert und es wurden ganz viele Interviews gegeben. Ob Franzi am Bistro, Caro beim Flaggen verteilen oder wieder Mal Maximilian, welcher sein Feedback zur ganzen Aktion geben durfte. Wer also die SpiO-App auf dem Handy hatte oder „Sport im Osten“ auf Instagram und Facebook folgte, wurde regelmäßig mit Informationen versorgt.

Um 16:10 Uhr begannen beide Mannschaften mit Ihrer Erwärmung und die Aufregung und das Kribbeln war so langsam bei allen zu spüren. Unsere Halle füllte sich zusehends, man merkte, dass heute das besondere Etwas in der Luft liegt. Nachdem man unsere Halle live im Fernsehen des MDR sehen konnte, wurden noch einmal Patrick Frank und Maximilian Kropp zum Interview zitiert, ehe es in die Kabine ging. Während beide Torhüter die obligatorische Kabinenansprache deswegen verpassten, machten sich die Spieler beider Mannschaften verbal heiß für dieses Match.

Nachdem die Beierfelder auf die Platte gelaufen waren, standen diese im Spalier für die Männer unseres HC, eine ehrenwerte Geste, welche allen Respekt verdient hat. Im Anschluss erhielten die Otter, welche dieses Mal mit Ihren verdienten Meistershirts einliefen, die verdienten Goldmedaillen durch Lars Eichler und Heiko Neubert.

Zeit für den Anwurf. Die Otter begannen so rasant und schlagfertig wie lange nicht. Bereits in der 10. Spielminute stand es 9:2, in der 17. Spielminute waren die Gäste zu Ihrer ersten Auszeit bei einem Spielstand von 13:2 gezwungen. Dies tat unserem Spielfluss allerdings keinen Abbruch. Im Angriff wurden die Chancen effektiv genutzt und im Kasten bewies sich Philip Leschak als sicherer Rückhalt mit tollen Paraden. Auch wenn wir 5 Tore der Gäste in Halbzeit eins gezählt haben stand es zur Pause 19:4.

Nach dem Seitenwechsel gerieten wir allerdings stark ins Stocken. Nicht nur, dass das Tempo nach vorn fehlte, auch in der Deckung waren zu oft Lücken und auch das eine und andere Mal eine unglückliche Aktion durch den eingewechselten Maximilian Kropp. Bis zur 46. Spielminute (25:10) gestaltete sich eine ausgeglichene Partie in Halbzeit zwei, ehe man die letzten Minuten noch einmal die Zügel anziehen konnte. Bis zum Ende ließen wir allerdings nicht mehr viel anbrennen, sodass sich beide Mannschaften mit einem 37:14 Endergebnis trennten. Wir wünschen dem gegnerischen Spieler Götz Pirtkien gute Besserung, welcher sich unseren Informationen nach, am Ende der Partie, die Achillessehne riss und bereits gestern operiert wurde.

Nach dem Spiel ließen wir das Konfetti knallen, das Bier schäumen und gemeinsam feiern und lachen mit unseren Fans, Partnern, Sponsoren, Helfern und Anhängern. Vielen Dank an das Team des MDR, welche sich für uns entschieden haben und uns somit ein Stückchen weiter in die Handballwelt getragen haben.

Vielen Dank an alle Unterstützer da draußen. Ohne euch wäre unser Club nur ein einjähriges Projekt gewesen. Nun wissen wir aber, dass wir, als Vorstand, die richtige Entscheidung getroffen haben einen eigenen Verein zu gründen. Danke an alle Spieler, die sich mutiger Weise entschlossen haben, einem neuen Verein beizutreten ohne zu wissen, ob dieses Projekt mehr als ein Jahr Bestandszeit hat.

Kropp (0/1 7m gehalten) / Leschak (1/1 7m gehalten)

Körner (2), Roith (7), Büttner (1), Berkmann (3), Popp, Kretzschmar (8 – 2/2 7m), Knape (7), Pflug (2), Nowak (2), Kreß (3), Langnickel (1), Gottwald (1)

Nach vieler Melancholie blicken wir aber noch auf zwei Spiele in dieser Saison.

Am kommenden Sonntag findet unser letztes reguläres Saisonspiel um 12:00 Uhr bei der vierten Männermannschaft des SV04 Plauen-Oberlosa statt. Hier wollen wir noch einmal die gewinnen und mit 40:0 Punkten die Liga beenden.

Das allerletzte Spiel ist das Bezirkspokalfinale in Fraureuth gegen Fraureuth. Kein Drehbuch hätte es besser schreiben können, als das natürlich ein Lokalderby des Traditionsvereins gegen den Neuling der Region ansteht. Das Spiel findet am 05.05.2024 um 15:30 Uhr in der Erich-Glowatzky-Halle in Fraureuth statt.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!