Vorbericht: Otter treffen auswärts auf die HSG Sachsenring 🦦🤾♂️
+++ Unser Vorbericht wird euch präsentiert von HMS Weißgerber +++
HSG stärker als es die Tabelle zeigt 📊
Auch wenn die HSG Sachsenring derzeit noch ohne Punkt am Tabellenende steht, darf niemand den Gegner unterschätzen. Sowohl gegen Claußnitz als auch gegen Zwickau verlor die HSG nur mit drei Toren Unterschied – und kam jeweils in den Schlussminuten noch einmal gefährlich nahe. Mit bereits 90 erzielten Toren stellt Sachsenring zudem die zweitbeste Offensive der Liga.
Trainingswoche unter erschwerten Bedingungen 🏋️♂️
Die Vorbereitung auf das Spiel verlief alles andere als optimal. „Das dieswöchige Training konnte nur einmal und in stark dezimierter Anzahl stattfinden. Für das Spiel am Sonntag konnten wir uns also weniger als Mannschaft vorbereiten.“
Personalsituation bleibt angespannt 🤒
Fraglich für die Partie sind gleich mehrere Leistungsträger: Neben Kapitän John Kretzschmar konnten auch Tim Pflug, Marco Gottwald und Christian Popp krankheitsbedingt nicht am Training teilnehmen. „Wir hoffen, dass alle vier bis Sonntag wieder fit auf der Platte stehen können.“
Mentale Stärke als Schlüssel 🧠
Nach der Niederlage gegen Grubenlampe II gilt es nun, über 60 Minuten Haltung zu zeigen. „Auch bei einem möglichen Rückstand dürfen wir nicht den Kopf in den Sand stecken. Wir werden beweisen, dass das Spiel gegen Zwickau nur ein Ausrutscher war.“
Angriff variabler gestalten 🎯
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Chancenverwertung: „Wir müssen variabler im Wurfbild sein und uns besser auf die gegnerische Abwehr und den Torhüter einstellen. Mit 100 Prozent hinter jedem Wurf werden wir auch erfolgreich sein.“
Kompakte Abwehr & Tempogegenstöße 🛡⚡️
Das Rezept gegen die starke Offensive der HSG soll eine stabile Defensive sein. „Wir werden Sachsenring vor eine kompakte Abwehr stellen und sie zu schwierigen Abschlüssen zwingen. Aus den daraus resultierenden Ballgewinnen wollen wir im Tempogegenstoß diesmal erfolgreicher sein.“
Anwurf zur ungewohnten Zeit 🕛
Anwurf ist bereits um 12:00 Uhr mittags – eine Uhrzeit, aus der Sachsenring seit Jahren Kapital schlägt. „Auch zu dieser Zeit müssen alle Spieler hellwach sein. Jede Unterstützung unserer Fans ist enorm wichtig.“
Blick auf die Tabelle 🔝
Die Tabellensituation macht die Bedeutung des Spiels deutlich: „Eine mögliche Niederlage könnte uns von Platz 3 bis auf Platz 9 zurückwerfen. Um oben mitzuspielen, müssen wir mindestens einen Punkt holen.“
Botschaft an Team und Fans 💙🤍
„Nicht noch einmal: Dieses Mal werden wir trotz der personellen Engpässe in den 60 Spielminuten alles auf die Platte werfen und bis zum Schluss um die zwei Punkte kämpfen.“