#news
Die Pleißentaler Otter gewinnen im Halbfinale des Regionspokals gegen den HC Einheit Plauen 2 🥳
Impressionen 📸 und Spielbericht 📝 vom 24:19 Heimsieg im Halbfinale 🙌🏻
Was für ein fulminanter Start-Ziel-Sieg im Otterbau 🤪
In einem packenden Halbfinale bezwangen die Pleißentaler Otter die zweite Männermannschaft des HC Einheit Plauen mit 24:19 (13:7) und ziehen somit in Ihrer zweiten Saison zum zweiten Mal in das Pokalfinale ein. Der Finaleinzug ist darum schon ein Erfolg, da die Otter in der kommenden Saison wieder im Sachsenpokal antreten und mindestens eine Mannschaft aus der Verbands- (6. Liga) oder sächsischen Oberliga (5. Liga) im Otterbau begrüßen dürfen.
Ohne unseren langzeitverletzten Kapitän John Kretzschmar, die Rückraumspieler Fabian Kreß und Lukas Körner und Flügelflitzer Niclas Hahn bestritt man die Partie gegen die Spitzenstädter, welche auf Rang 4 der nächsthöheren Liga (Regionsoberliga Südwestsachsen) positioniert sind.
Nach anfänglichem Abtasten erzielte unser Co-Kapitän Marco Gottwald das erste Tor der Partie in der 3. Spielminute. Die Otter flogen danach wie angezündet über das Parkett und zwangen die Plauener bei einem Zwischenstand von 9:4 zum ersten Team-Timeout in der 15. Spielminute.
Gästecoach Marcel Wunderlich koordinierte sowohl Angriff als auch Abwehr neu, womit wir uns in der restlichen zweiten Halbzeit schwertaten. Die Partie entwickelte sich fortan zu einem stets fair geführten Schlagabtausch auf Augenhöhe. Da die Otter etwas auf der Stelle traten und sich nicht weiter als +5 Tore absetzen konnten, nahm Coach Mario Möckel sein Team-Timeout in der 28. Spielminute (12:7). Kurz darauf manifestierte Philipp Knape mit dem 13. Tor der Otter den Halbzeitstand von 13:7.
Nachdem alle 123 Zuschauer sich kulinarisch versorgten, erfolgte der Wiederanpfiff durch Jens Knobloch und Max Liebscher zum Beginn der zweiten Hälfte.
Prompt war wieder Philipp Knape zur Stelle und erhöhte auf 14:7, die höchste Tordifferenz des Halbfinales. Ohne nennenswerte Aktionen im Spiel verlief sich die Partie bis zur 40. Spielminute (16:11), ehe die Plauener binnen zwei weiterer Minuten gefährlich nah an die Otter heranrückten (17:13). Coach Möckel unterband mit seinem zweiten Team-Timeout den Lauf der Plauener und appellierte an eine bessere Abwehrarbeit und konsequentere Torabschlüsse.
Gesagt getan stellten die Pleißentaler ihr +5 Tore Puffer wieder her (48.) und verwalteten dies konsequent bis zum Schluss der Partie (24:19).
Schlüsselfaktoren zum Sieg waren Philipp Knape (14 Tore – 3/4 7m) und Maximilian Kropp mit insgesamt 16 Paraden.
Gegner im Finale werden die Männer des Burgstädter Handballclubs, welche in einer dramatischen Partie inkl. Verlängerung den Favoriten des TSV Oelsnitz mit 31:26 (11:15 / 23:23) bezwungen haben.
Das Finale wird laut Rahmenspielplan am 01.05.2025 (Donnerstag) stattfinden. Eine genaue Uhrzeit und Ort der Austragung sind derzeit noch nicht bekannt. Die Finalteilnehmer dürfen sich um diese bewerben, allerdings werden wir davon absehen. Die Infrastruktur unserer Sportstätten in Langenhessen mit lediglich 2 großen und einer kleineren Umkleidekabine und einer maximalen Anzahl von 250 Zuschauern entspricht aus unserer Sicht nicht den Kriterien eines Finalstandortes. Zudem stünde uns auch am Feiertag keine Sporthalle zur Verfügung, da diese an Feiertagen durch die Stadtverwaltung nicht betrieben wird.
Es spielten:
Im Tor:
Leschak. (2/3 7m gehalten)
Kropp (16 Paraden – 1/3 7m gehalten)
Auf dem Feld:
Roith, Büttner (1), Berkmann (1), Popp, Knape (14 – 3/4 7m), Möckel (1), Pflug (1), Nowak (1), Langnickel, Adamczewski (3), Gottwald (2)
Letztes Heimspiel der Saison 24/25 ⬇️
Diesen Sonntag dürfen wir euch ein letztes Mal zu unserem Punktspiel gegen den HC Annaberg-Buchholz begrüßen. Als bereits feststehender Meister nutzen wir dieses und die beiden Wiederholungsspiele nun als Vorbereitung auf das Finale im Regionspokal.
Lasst uns gemeinsam einen großartigen letzten Spieltag feiern.Wir freuen uns auf die besten Fans der Region 🥳.
Anwurf ist am 06.04.2025 um 16:00 Uhr im Otterbau❗️