#news

Der Handballclub Pleißental gewinnt ein spannendes Finale gegen den HC Fraureuth und ist damit DoubleSieger 2023/24

Impressionen 📸 und Spielbericht 📝 vom 29:30 Pokalsieg❗️

Sonntag – 05.05.2024 – 15:30 Uhr

Sie kamen, sie sahen und siegten! So lautete die Überschrift unseres Pokalsieges in der am Montag erschienen Freien Presse. Das wir uns allerdings erst in der Mitte der zweiten Hälfte der Partie herankämpften und schlussendlich als Sieger von der Platte gingen, kann man so der Überschrift natürlich nicht entnehmen.

700 Zuschauer haben sich an diesem Nachmittag in der Erich-Glowatzky-Halle in Fraureuth eingefunden um dieses spannende Spiel zu verfolgen.

Es entwickelte sich von Anbeginn des Spiels ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zur 13. Spielminute bei einem Spielstand von 7:6 absetzen. Die Kaltschnäuzigkeit und langjährige Teamerfahrung der Fraureuther ließ uns zu unnötigen technischen Fehlern verleiten, sodass wir in der ersten Halbzeit nicht den Anschluss halten konnten. Wie auch schon im Spiel gegen die BSG Wismut Aue haben wir die erste Halbzeit gebraucht, um uns auf die stärkere Spielweise des Gegners einzustellen. Mit einem 15:10 Rückstand verabschiedeten wir uns in die Kabine.

Und wieder einmal ist dem Trainerteam wohl die richtige Ansprache gelungen, denn nach dem Seitenwechsel konnte man in der 40. Spielminute erstmals wieder auf ein Tor herankommen (18:17). In dieser Spielminute lies sich der gegnerische Spieler A. Finkenwirth zu einer unsportlichen Situation gegen John Kretzschmar hinreisen und sah folgerichtig die rote Karte. Ein Umbruch für das Fraureuther Spiel auf der halbrechten Position, da diese nun ihr Top-Torschütze Kleinfeld einnehmen musste, welcher vorher den Spielaufbau auf der Mitte bestimmte.

In der 52. Spielminute gingen die Pleißentaler Otter nun mit 24:25 in Führung. Unser blauer Block tobte und die Fraureuther Gesänge: „Hier regiert der HCF“ verstummten erstmalig in der Partie. Eineinhalb Minuten vor Schluss führten die Otter mit 27:30 und hatten schon den Spruch „Bezirkspokalsieger“ auf den Lippen. Doch die Fraureuther gaben sich auch in dieser Situation nicht auf und zwangen uns zu erfolglosen Torabschlüssen. So warfen sie noch 2 Tore in Folge, aber vergebens. Die Sirene ertönte in der Halle und die Otter konnten sich nach dem Erfolg in der Kreisliga auch Bezirkspokalsieger 2023/24 nennen.

„Hier regiert der HCP“, „Derbysieger, Derbysieger – Hey, Hey“ – Wer nicht hüpft, der ist kein Otter – Hey, Hey“ – so schallte es aus unserem über 150 Personen starken Fanblock. Die Pleißentaler Männer entrollten ihr Banner mit „Double-Sieger 23/24“ und feierten den zweiten großen Vereinserfolg ausgelassen und frenetisch.

Es spielten:
Im Tor:
Kropp (2/6 7m gehalten) / Leschak (0/2 7m gehalten)

Auf dem Feld:
Körner (1), Roith (1), Büttner (4), Berkmann, Popp, Kretzschmar (9 – 0/1 7m), Knape (12 – 5/5 7m), Pflug, Nowak (1), Kreß (2), Langnickel, Gottwald
Vielen Dank an alle Fans, Unterstützer und Sponsoren, welche uns diese geniale Saison erst überhaupt ermöglicht und unermüdlich hinter uns stehen.

Nun heißt es erst einmal in die wohlverdiente Pause zu gehen, Kraft zu tanken und dann in die Vorbereitungsphase für die Saison 24/25 zu starten. Nun treten wir in der Regionsliga Chemnitz und im Bezirkspokal die Rolle des Gejagten an und freuen uns auch auf besondere Partien im HVS Landskron Landespokal, in welchem wir ausschließlich auf Mannschaften aus der Oberliga Sachsen (5. Liga), Verbandsliga (6. Liga) und Pokalfinalteilnehmer der anderen Staffeln treffen werden.
Wir sehen uns spätestens wieder wenn es heißt: Heimspielzeit im Pleißental
_____
©️📸 HCP – Franziska Paul / Philipp Knape
#hcpleissental #pleissentalerotter #handballimpleissental #hcpolé #wirgreifenan #mitdirgemeinsam
#doublesieger2324